Betreuung chronisch KrankerSchulungenKardiologie, AngiologieGastroenterologiePulmologieOnkologieEndokrinologieRheumatologieAllergologieSchlafdiagnostik

Internist

Innere Medizin umfasst das gesamte Spektrum der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der inneren Organe.

Meine Praxis bietet:

Herz-/Kreislaufdiagnostik mit Ruhe-, Belastungs- und Langzeit-EKG, 24-Stunden-Blutdruckmessung,
Schlaf-Apnoe-Diagnostik (Polygraphie)
Herzschrittmacherkontrollen
endoskopische Diagnostik des Enddarms
Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, der Schilddrüse und des Herzens mit Farbdoppler-Echokardiographie
Doppler-Ultraschall der Halsschlagader und der Beingefäße
Lungenfunktionsdiagnostik
Labordiagnostik aus Blut, Urin und Stuhlproben

Tumornachsorge
Diabetesschulungen und -therapie incl. Insulineinstellung
Hypertonieschulung, -einstellung und -therapie
Asthmaschulungen und -therapie
Vorsorgeuntersuchungen
Nachsorge nach Eingriffen und Katheteruntersuchungen am Herzen
Behandlung rheumatischer Erkrankungen
Langzeitbetreuung chronisch Erkrankter
Schmerztherapie, Palliativmedizin

Zum Anfang der Seite


Betreuung chronisch Kranker

Infolge steigender Lebenserwartung und durch die Einwirkungen von Wohlstand und Umweltgiften auf unseren Körper entwickeln sich im Laufe des Lebens viele Krankheiten, die einen chronischen Verlauf annehmen. Nicht immer lassen sich diese durch rechtzeitige Erkennung und vorbeugende Maßnahmen abwenden. Mögliche Komplikationen und die häufig erforderliche dauerhafte Einnahme von Medikamenten erfordern eine intensive ärztliche Betreuung im Verlauf.

Als Internist habe ich durch langjährige klinische Erfahrung gelernt, die Vielzahl der häufig gleichzeitig bestehenden Krankheiten zu erfassen und in ihrer Gesamtheit zu behandeln. Die individuelle Zusammenstellung der passenden Medikamente, die sich miteinander vertragen müssen, erfordert dabei Fingerspitzengefühl. Der Grundsatz „primum nil nocere“ – schädliche Nebenwirkungen vermeiden – hat höchstes Gebot. In der Betreuung dieser Patienten halte ich mich an pathophysiologische Gesichtspunkte der wissenschaftlichen Medizin unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse des Einzelnen.

Auch gesundheitspolitisch wurde die Bedeutung chronischer Krankheiten erkannt. An den Disease-Management-Programmen (DMP) der diversen Krankenkassen für Diabetes mellitus, koronare Herzerkrankung, Asthma bronchiale und obstruktive Bronchitis nimmt meine Praxis teil.

 

Zum Anfang der Seite


Schulungen

Als Patient müssen Sie über Ihre Krankheit informiert sein, damit eine erfolgreiche Behandlung möglich ist. Bei der modernen Informationsflut bleibt die beste medizinische Informationsquelle Ihr Hausarzt, der Sie kennt und Ihre Beschwerden einordnen kann. In meiner Sprechstunde mache ich die Einzelschulung zur Grundlage meiner Behandlung, denn nur auf Augenhöhe ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich.

Bei einigen chronischen Erkrankungen, die bei allen betroffenen Patienten Gemeinsamkeiten aufweisen, ist eine strukturierte Gruppenschulung sinnvoll. Dies betrifft zum Beispiel die Zuckerkrankheit, Bronchialasthma und die koronare Herzerkrankung mit dem Herzinfarkt. Diese Schulungen werden in meiner Praxis nach Voranmeldung mit speziell geschulten Arzthelferinnen oder in Zusammenarbeit mit Fachärzten der verschiedenen Fachrichtungen durchgeführt.

 

Zum Anfang der Seite


Kardiologie, Angiologie

Das große Gebiet der Herz- und Gefäßerkrankungen wird in meiner Praxis umfassend behandelt.
Ein hochmodernes Farbdoppler-Ultraschallgerät erlaubt mir die Erkennung von Verengungen und feinsten Kalkablagerungen der Halsschlagadern und der Extremitätengefäße. Auch die Thrombosediagnostik in der Praxis mit Farbduplexsonographie hilft in den meisten Fällen eine Krankenhausbehandlung zu vermeiden.
Für die Diagnostik von Herzkranzgefäßverengungen, Hochdruckkrankheiten und Herzrhythmusstörungen stehen eine digitale EKG- und Ergometrieeinheit, Geräte für Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung zur Verfügung.
Zur Nachkontrolle und Programmierung von Herzschrittmachern ist ein Gerät der Firmen Biotronic vorhanden. Selbstverständlich steht eine Notfallausrüstung mit Debrillator, Intubationsmöglichkeit und Sauerstoffgerät bereit.

Die Behandlung von Herz-Kreislaufkrankheiten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der Krankenhäuser. Medikamente verordne ich dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechend den Empfehlungen der Fachgesellschaften.

 

Zum Anfang der Seite


Gastroenterologie

Magen- und Darmerkrankungen bieten ein weites Spektrum von harmlosen Verdauungsstörungen bis hin zu akuten, lebensbedrohlichen Zuständen mit dem Bild eines „akuten Abdomens“. Diese zu differenzieren und auch bei scheinbar banalen Infekten an gefährliche Differentialdiagnosen zu denken, erfordert langjährige klinische Erfahrung.
Mir stehen in der Praxis diagnostische Möglichkeiten mit einem hochauflösenden Ultraschallsystem mit Farbdoppler, die umfangreiche labordiagnostische Palette des Hygieneinstituts Gelsenkirchen mit Blut- und Stuhluntersuchungen sowie eine Endoskopieeinheit für Enddarmspiegelungen zur Verfügung. Außerdem werden Funktionstests durchgeführt.

Die Nachsorge von Magen- und Darmtumoren führe ich ebenso durch wie die Langzeitbetreuung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, M. Crohn) und chronischen Lebererkrankungen.

 

Zum Anfang der Seite


Pulmologie

Ursache der meisten Lungenerkrankungen ist das Rauchen. In der Sprechstunde werde ich nicht müde, darauf hinzuweisen. Individuell ausgerichtete, spezifische Ansatzpunkte können helfen, durch Nikotinentwöhnung die Prognose dieser Krankheiten zu verbessern.

Patienten mit Bronchialasthma und chronischer Bronchitis (COPD) werden bei mir nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten behandelt. An den DMP für diese Krankheiten nehmen wir teil.

Ich führe eine ambulante Screening-Diagnostik auf das Schlaf-Apnoe-Syndrom durch. Unter häuslichen Bedingungen werden dabei über Nacht Atmung, Atemaussetzer, Puls und Sauerstoffversorgung gemessen. Diese Diagnostik ist sinnvoll bei Symptomen wie Schnarchen, Tagesmüdigkeit, Schlafstörungen und schwer einstellbarem Bluthochdruck.

Diagnostisch steht in meiner Praxis ein Spirometriegerät zur Bestimmung der Lungenfunktion sowie ein Messgerät der Sauerstoffsättigung im Blut zur Verfügung. Radiologische Untersuchungen erfolgen in Zusammenarbeit mit den radiologischen Instituten am St.-Sixtus-Hospital und in den benachbarten Orten.

Auch die Nachbehandlung nach Bronchialkarzinom und die Betreuung bei Tuberkulose führe ich durch.

Die Pnemokokkenimpfung gegen Lungenentzündung sollte bei jedem Lungenkranken erfolgen.

 

Zum Anfang der Seite


Onkologie

Weltweit ist in den Industrieländern eine Zunahme bösartiger Erkrankungen zu beobachten. Längst haben diese die Infektionen von Platz 1 der häufigsten Todesursachen verdrängt.

In meiner Praxis biete ich diverse Untersuchungen zur Früherkennung und zur Vorbeugung bösartiger Tumore an. Beratung zur Ernährungsprävention und zur Vermeidung von Nikotin, Umweltgiften und Strahlenbelastung sind ebenso wichtig wie Früherkennungsuntersuchungen, die zur Heilung bösartiger Krankheiten im Frühstadium beitragen können.

Hier sind in erster Linie die jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung, die Hautvorsorge und im individuellen Fall häufig sinnvolle, weiterführende Untersuchungen wie Ultraschalluntersuchungen, Röntgendiagnostik, Stuhl- und Urinuntersuchungen zu nennen. Bitte lassen Sie sich von uns über für Sie sinnvolle Maßnahmen informieren!

Bei fortgeschrittenen Tumoren führe ich die Behandlung in Kooperation mit entsprechenden Fachärzten durch. Die Betreuung während und nach Abschluss der Therapiephase sowie die Krebsnachsorge finden in meiner Praxis statt. Eventuelle Schmerztherapien und Behandlung von weiteren Symptomen übernehme ich ebenso wie notwendige Hausbesuche.

Zum Anfang der Seite


Endokrinologie

Störungen im Hormonhaushalt können ein buntes Bild klinischer Symptome und Beschwerden bieten. Manchmal können ernste Erkrankungen schleichend beginnen, wie die Schilddrüsenüberfunktion mit Gewichtsabnahme. Andere Krankheiten können sich mit einem akuten, lebensbedrohlichen Zustand präsentieren, wie die Blutzuckerentgleisung oder Nebennierenschädigungen.

Ärztlicherseits erfordert die Diagnose ein genaues Zuhören bei den geschilderten Beschwerden und eine differentialdiagnostische Einordnung der oft unspezifischen Symptome. Gezielte Blut- und Ultraschalluntersuchungen können in der Praxis erste Hinweise auf die zugrunde liegende Erkrankung geben. Die genaue Diagnose erfordert dann häufig weiterführende Untersuchungen und Tests in Spezialabteilungen.

In meiner Praxis führe ich die Basisdiagnostik ebenso wie die anschließende Therapie endokriner Störungen und Nachkontrollen durch. Je nach Krankheitsbild erfolgt die Zusammenarbeit mit Fachärzten für Endokrinologie. Interdisziplinär arbeiten wir in unserer Praxisgemeinschaft bei gleichzeitigen Hormon- und Stoffwechselstörungen.

Zum Anfang der Seite


Rheumatologie

Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis beruhen auf einer Störung des Immunsystems. Häufig kommt es zu schubweisen Entzündungen der betroffenen Organe. Unbehandelt können rheumatische Erkrankungen zu schweren Behinderungen führen.

Entscheidend ist die frühe Diagnose dieser Krankheiten und die zielgerichtete Therapie. Wenn es ohne Überlastung zu schubweisen Schwellungen und Schmerzen der Gelenke kommt, sollte baldmöglichst eine Rheumadiagnostik erfolgen. Hierzu führe ich neben der körperlichen Untersuchung Bluttests durch und veranlasse Röntgenuntersuchungen.

Wichtig ist ein rechtzeitiger Therapiebeginn. Mit der modernen Basistherapie lassen sich Langzeitschäden heutzutage in aller Regel verhindern. Die Therapiesteuerung und erforderliche Kontrollen führe ich in meiner Praxis durch.

Ebenso wichtig ist Bewegung in Form gezielter Gymnastik und Muskelaufbau, gelegentlich auch eine Klimaveränderung – Feuchtgebiete wie das ehemalige Lippebett sind ungünstig für Rheumatiker!

Zum Anfang der Seite


Allergologie

Heuschnupfen und allergische Hautausschläge können extrem unangenehm sein – Bronchialasthma und allergischer Schock dagegen lebensbedrohlich. Insgesamt ist in den letzten Jahrzehnten eine Zunahme allergischer Reaktionen zu beobachten. Nicht immer kann das auslösende Allergen vermieden werden.

Bei allergischen Reaktionen führe ich als Basisdiagnostik den Pricktest (an der Haut), in Einzelfällen auch Bluttests durch. Weitere Provokationstests können beim Lungen- / HNO-Facharzt oder beim Dermatologen erforderlich werden.

Neben der symptomatischen Therapie der Beschwerden kommt in geeigneten Fällen eine spezifische Immuntherapie zum Einsatz, die in meiner Praxis durchgeführt werden kann. Hiermit lassen sich häufig gute Ergebnisse mit einer deutlichen Abnahme der allergischen Beschwerden erreichen.

Zum Anfang der Seite


Dr. Raab-Frick Dr. Frick